... bei Konfirmation

Sei getrost und fürchte dich nicht. Geh deinen Weg mit Gott!“

Das Wort „Konfirmation“ kommt aus dem Lateinischen und heißt „Befestigung“.

Auf dem Weg von der Kindheit ins Erwachsenenleben ist es gut, einen Ankerplatz für die Seele und eine stärkende Gemeinschaft  zu erfahren. Dazu machen wir uns in der Konfirmandenzeit mit den 12- bis 14-jährigen Jugendlichen auf den Weg.

Konfirmiert werden kann nur, wer getauft ist. Bei der Konfirmation bekennen die Jugendlichen, was ihre Eltern und Paten bei der Taufe für sie bekannt haben. Wenn ein Erwachsener getauft wird, ist das zugleich seine Konfirmation. Im Konfirmationsgottesdienst werden die Konfirmandinnen und Konfirmanden gesegnet. Im Kreis ihrer Eltern und Verwandten wird den Jugendlichen Gottes Kraft für ihre künftigen Wege zugesprochen.

Auch Jugendliche, die sich zum Bekenntnis ihres „JA“ zu Jesus Christus noch nicht entscheiden können, können ihre Segensfeier in unserem Konfirmationsgottesdienst mitfeiern.

Der Konfirmandentreff ist offen für alle interessierten Jugendlichen, also auch für die, die nicht getauft sind. Manche Jugendliche lassen sich während der Konfirmandenzeit taufen.

Liebe Jugendliche, liebe Eltern, sprecht uns gerne an, wenn Ihr weitere Fragen dazu habt!

In der Regel dauert die Konfirmandenzeit mit den Schülern der Klassen 7 und 8 („Konfi 2“) zwei Jahre.

Bei uns bieten wir aber bereits für die Schüler der Klassen 5 und 6 eine „Konfi1“-Gruppe zum Kennenlernen und zur Orientierung an. Wir treffen uns in der Konfi-Gruppe alle zwei Wochen zum Konfi-Freitag 17-19 Uhr in einem unserer Pfarrhäuser (Bernitt oder Neukirchen) und gehen auf Entdeckungsreise für unseren eigenen und den gemeinsamen Glauben.
Hinzu kommen Fahrten und Projekte, wie „Jugend meets Kopenhagen“, „Regionale Warnow Kanutour“ und die „Restart-Party“ nach den Sommerferien.

Als Kirchengemeinde möchten wir mit dazu beitragen, dass  unsere Jugendlichen über Lebens- und Glaubensthemen sprachfähig werden. In erlebnispädagogischen Projekten trainieren wir Zusammenhalt, Achtsamkeit und Selbstbewusstsein.

Der „Konfi-Freitag“ wird unterstützt durch Ehrenamtlichen-Teams.

Nach der Konfirmation bringen sich einige Jugendliche dann auch in diesen Ehrenamtlichen-Teams ein. Dazu bieten wir eine Jugendleitendencard-Ausbildung an.