... bei Seelsorge

"Liebe Deinen Nächsten, wie Dich selbst" und "Einer trage des Anderen Last", heißt es in der Bibel.

Für die Seele Sorge tragen, das kann heißen:
Einander beistehen, sich trösten lassen, zuhören, zusammen traurig sein, sich gegenseitig stärken, Glück miteinander teilen. Seelsorge und geistliche Begleitung gehören zu den Aufgaben jeder Kirchengemeinde.

Wenn Sie ein Gespräch benötigen, Rat in geistlichen Fragen suchen oder Unterstützung in schwierigen Zeiten brauchen, sprechen sie unsere Mitarbeitenden an.

Wir nehmen uns gern Zeit für Sie: z.B. in einem unserer Pfarrhäuser. Oder wir kommen zu Ihnen zu Besuch nach Hause, oder auch in`s Krankenhaus oder Pflegeheim. Übrigens haben seelsorgliche Gespräche einen besonderen Vorzug: Sie unterliegen der Schweigepflicht.

Manchmal ist es auch gut, in einem Gespräch von spezialisierten Beratungsangeboten in der Nähe zu erfahren, die im konkreten Fall weiterhelfen können.

Ausgebildete Hauptamtliche und Ehrenamtliche aus unseren Kirchengemeinden engagieren sich auch in der Telefonseelsorge. Sie helfen durch Zuhören und sind einfach da.

Die Telefonseelsorge Rostock unterstützt unter 0800/ 11 101 11 Menschen in Notsituationen kostenlos, anonym und 24 Stunden täglich. Sie wird in gemeinsamer Trägerschaft von der evangelischen und katholischen Kirche verantwortet.