Ev.-Luth. Kirchengemeinden Bernitt & Neukirchen

Die da sind, sind die Richtigen.

Kirche mit Kindern

Kinder wollen sich selbst entdecken und ausprobieren, ihre eigenen Gaben und Kräfte entdecken und entwickeln und ihren Platz in der Gemeinschaft finden.

"Als Gemeinde geben wir ihnen dazu Gelegenheit und dazu die Botschaft Jesu Orientierung auf dem Weg zu einem erfüllten, für sie und ihre Mitwelt guten Leben."

Auszug aus dem Regionalkonzept für die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Familien

Die Kirchengemeinde ist ein Ort, in dem die Kinder sich wohlfühlen sollen und sich entfalten dürfen. Unsere Angebote sind für alle offen, für Konfessionslose, Gebundene und Ungebunde.

Eltern-Kind-Gruppe

Auch für die Eltern-Kind-Gruppe gibt es ein Wiedersehen! Wir fangen damit erstmal am Mittwoch, 11. August um 15 Uhr im traumhaften Pfarrgarten Neukirchen an. Und dann sehen wir, wie es weitergeht.

Als die Gruppe noch „Krabbelgruppe“ hieß, hatten wir uns 2x im Monat mittwochs verabredet. Inzwischen sind die Kleinen von vor zwei Jahren keine „Krabbel“-Kinder mehr und doch neugierig auf Begegnung und Gemeinschaft ... und vielleicht sind in der Zeit ja auch weitere „Krabbel“-Kinder herangewachsen? Auf jeden Fall sind Kleine und Größere, ihre Mütter und Väter ganz herzlich willkommen.  Wenn es kalt ist oder regnet, gehen wir in den „Krabbel“-Raum im Obergeschoss. Wir hoffen, dass nun kein Virus mehr dazwischenkommt.

Nähere Informationen per Whatsapp bei Anna Propp  (0152/54250872) oder per Telefon bei Pastorin Gudrun Schmiedeberg (O38466/20209)


Jubel Trubel Kindersamstag

Für gewöhnlich wird hier gebastelt, gesungen und jede Menge Quatsch gemacht. Zurzeit ist unser Team unvollständig. Daher können wir keinen verbindlichen Kindersamstag planen.

Falls ihr selber Lust habt, euch hier als Teamer zu investieren, meldet euch bei Anatolij Derksen. Wenn das Team wieder in Aktion tritt, lassen wir von uns hören.

 

Pfadfinder

Die digitale Pfadfinder-Zeit ist vorüber. Wir Leoparden werden uns nach den Sommerferien wieder 14-tägig und in zwei Gruppen auf dem Pfarrhof Neukirchen treffen. Wir wollen die Zeit nutzen zum Spiele spielen, um Neues zu entdecken und uns miteinander auf weitere Fahrten vorzubereiten.

 

Termine sind Donnerstags

12. + 20.-22. (Spätsommer-Lager) + 26. Aug., 9. + 23. Sept., 21. Okt., 4. + 18. Nov

 

1. - 4. Klasse:   16 bis 17.30 Uhr

ab 5. Klasse:      17.30 bis 19 Uhr

Friedenslicht-Aktion 2021

Samstag, 18. Dezember, 14 Uhr Treffen am Pfarrhaus Neukirchen


Martinsumzüge im Pfarrsprengel

„Laterne, Laterne, Sonne, Mond und …“

Laternen, Singen, Feuer, ein Reiter auf einem Pferd  diese Eindrücke begleiten Kinder und Erwachsene Jahr für Jahr bei den Martinsandachten mit anschließendem Laternenumzug. So hoffen wir im Sommer 2021 auf einen entspannten Herbst, in dem auch wieder die Feier des Martinstages einen wichtigen Platz haben soll. Denn auch hier geht es um die Hoffnungslichter.

Mit einigen Vereinen, Mitstreiterinnen und Mitstreitern, großen und kleinen Lichtern sind wir uns schon einig, dass wir gern wieder einen Martinsumzug durch drei unserer Dörfer und anschließend ein Beisammensein am Feuer organisieren wollen.  

Alle, die Lust haben, dabei zu sein oder auch mit vorzubereiten, sollten sich die Termine schon einmal notieren:

Freitag, 6. November Hohen Luckow

Donnerstag, 11. November Bernitt

Freitag, 12. November Jürgenshagen

Wir beginnen immer um 17 Uhr mit einer Martinsandacht in der Kirche des jeweiligen Dorfes (bei Jürgenshagen in oder an der Kapelle) und gehen im Laternenumzug mit Martinsreiter ans Lagerfeuer.