Ev.-Luth. Kirchengemeinden Bernitt & Neukirchen

Die da sind, sind die Richtigen.

Kindercamp Bernitt 2020

KiCa ganz anders – Wir machen‘s!

Unter diesem Motto fand das dreizehnte Kindercamp wider Erwarten vieler statt. Durch die Coronakrise war bis kurz vor Beginn ungewiss, ob und wie das Camp in diesem Jahr Kinder und Jugendliche auf dem Pfarrhof empfangen konnte.

Wir machten uns im Vorhinein viele Gedanken ums Organisatorische und Logistische. Dank einer neuen Rege­lung durfte das Camp aber in die Start­löcher gehen, ohne in den einzel­nen Gruppen den Mindestabstand von 1,5 m halten zu müssen.

Dieses Jahr gab es einen großen Un­ter­schied zu den letzten Jahren. Es gab ins­gesamt nur 5 Gruppen mit ca. 80 Kin­dern, die die Woche über ein­zelne Sta­tionen tageweise besuchen durf­ten. Zum Beispiel gab es die Wan­der­aktion, die dieses Jahr bei allen Kin­dern großen Anklang fand, das Klet­tern dieses Jahr ganz neu auf dem Pfarrhof oder die Kreativaktion, in der ich, mit einer weiteren Teamerin, die Kinder für 7 Stunden mit dem Basteln beschäfti­gen durfte.

Es war für uns ein ganz neue Erfahrung, die uns im Zukunft mit Sicherheit prägen wird. Wir sind alle froh, dass wir vielen Kindern trotz der aktuellen Situation eine schöne Woche bereiten und alle mit einem Lächeln verabschieden konnten.

Damit alle diese Aktionen stattfin­den konnten, waren wir auf Hilfe angewiesen. Für die materielle und finanzielle Unterstützung danken wir der Stadtbäckerei Junge, dem Famila in Bützow, der Firma Buddenhagen, der Firma EGN Bau­stoffe, Familie Schneekloth, Herrn Wendorf, Herrn Constien, denen, die nicht genannt werden wollen, allen Eltern, die einen solidarischen Beitrag gezahlt haben, dem Landes­jugendamt von Mecklenburg-Vor­pommern, dem Jugendamt des Landkreises Rostock und dem Evan­gelisch-Lutherischen Kirchenkreis Mecklenburg.

Emma Zechow