Ev.-Luth. Kirchengemeinden Bernitt & Neukirchen

Die da sind, sind die Richtigen.

EMA Update 2020

Kaum zu glauben. Nach langer Zeit des Wartens konnte das Seminar zum Klettern und Sichern für Jugendliche im Seilgarten auf dem Pfarrhof Bernitt stattfinden. Mit 17 Jugendlichen und jung Gebliebenen aus der Region wurde über das verlängerte Himmelfahrts-Wochenende 4 Tage lang geklettert. Zum Programm gehört die Seil- & Knotenkunde genauso, wie das Erlernen von Sicherheitstechniken

Mit viel Freude ging es in die Elemente, die im Vorfeld mit Jugendlichen aufgebaut wurden. Im Seminar selber wurde noch der Boulderzaun in den Bäumen installiert, der von Tina in ihrem Praktikum entworfen und vorbereitet wurde.

Verantwortungsvoll sich selber oder auch Teilnehmer im Baum Sichern und bewegen lernen waren neben viel Freude und Austausch wichtige Aspekte des praktischen Seminars der Erlebnispädagogik. In der Reflektion wurde deutlich, dass eine Wiederholung 2021 wünschenswert ist und so träumen wir wieder von neuen Herausforderungen und Möglichkeiten.

Da für dieses Projekt viel an auch zum Teil neuem Material notwendig war, sind wir den Förderstellen, wie die lebendige Kirchenregion, das Amt für Kinder und Jugendarbeit, dem Landkreis und dem Amt für evangelische Jugend in Schwerin sehr, sehr dankbar.       Von Anatolij Derksen