Kindercamp Bernitt 2020
KiCa ganz anders – Wir machen‘s!
Unter diesem Motto fand das dreizehnte Kindercamp wider Erwarten vieler statt. Durch die Coronakrise war bis kurz vor Beginn ungewiss, ob und wie das Camp in diesem Jahr Kinder und Jugendliche auf dem Pfarrhof empfangen konnte.
Wir machten uns im Vorhinein viele Gedanken ums Organisatorische und Logistische. Dank einer neuen Regelung durfte das Camp aber in die Startlöcher gehen, ohne in den einzelnen Gruppen den Mindestabstand von 1,5 m halten zu müssen.
Dieses Jahr gab es einen großen Unterschied zu den letzten Jahren. Es gab insgesamt nur 5 Gruppen mit ca. 80 Kindern, die die Woche über einzelne Stationen tageweise besuchen durften. Zum Beispiel gab es die Wanderaktion, die dieses Jahr bei allen Kindern großen Anklang fand, das Klettern dieses Jahr ganz neu auf dem Pfarrhof oder die Kreativaktion, in der ich, mit einer weiteren Teamerin, die Kinder für 7 Stunden mit dem Basteln beschäftigen durfte.
Es war für uns ein ganz neue Erfahrung, die uns im Zukunft mit Sicherheit prägen wird. Wir sind alle froh, dass wir vielen Kindern trotz der aktuellen Situation eine schöne Woche bereiten und alle mit einem Lächeln verabschieden konnten.
Damit alle diese Aktionen stattfinden konnten, waren wir auf Hilfe angewiesen. Für die materielle und finanzielle Unterstützung danken wir der Stadtbäckerei Junge, dem Famila in Bützow, der Firma Buddenhagen, der Firma EGN Baustoffe, Familie Schneekloth, Herrn Wendorf, Herrn Constien, denen, die nicht genannt werden wollen, allen Eltern, die einen solidarischen Beitrag gezahlt haben, dem Landesjugendamt von Mecklenburg-Vorpommern, dem Jugendamt des Landkreises Rostock und dem Evangelisch-Lutherischen Kirchenkreis Mecklenburg.
Emma Zechow